Leistungsturnen

Leistungsturnen hat beim TSV Nord Harrislee eine lange Tradition. Viele Kinder und Jugendliche haben bereits die Freude am Turnen beim TSV Nord Harrislee entdeckt und ihre Passion im leistungsorientierten Turnen gefunden. Ob SGW, TGM oder TGW... Diese Abkürzungen stehen für einen vielseitigen Mehrkampf, der sich zwischen dem Allgemeinsport und dem Leistungssport bewegt. SGW bedeutet "Schüler Gruppen Wettkampf". TGM steht für "Turner(jugend) Gruppen Meisterschaft". TGW ist die Abkürzung für "Turner(jugend) Gruppen Wettkampf". Der wesentliche Unterschied besteht in der Altersstruktur der Turnerinnen. Unser Trainingsziel ist es, an Wettkämpfen teilzunehmen, um sich dort mit Mannschaften anderer Vereine zu messen. Diese Wettkämpfe sind Landesmeisterschaften, Norddeutsche Meisterschaften, die Deutsche Meisterschaft, die Turniade und sogenannte Pokaltreffen. Jede Mannschaft muss beim Wettkampf in vier Disziplinen antreten, die sie sich aus acht Disziplinen zusammenstellen kann. Die Auswahl erfolgt nach den Trainingsmöglichkeiten oder den Talenten der Gruppe. Folgende Disziplinen stehen zur Auswahl: Turnen, Tanzen, Gymnastik, Singen, Pendelstaffel, Medizinballweitwurf, Schwimmen und Orientierungslauf. Die Trainerin Uschi Papendorf trainiert die Turngruppen in Turnen und Tanz. Bei den leichtathletischen Disziplinen Lauf und Wurf wird sie von Wiebke Schulze unterstützt. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf oder besucht uns zu einer unserer Trainingszeiten.

Die Trainer