Fitness

Der TSV Nord Harrislee bietet viele Möglichkeiten sich fit zu halten. Hier könnt ihr euch über folgende Sportgruppen informieren: Fitness-Gymnastik, Aerobic, Seniorensport und Sport für Jedermann.

Fitness-Gymnastik: Die Fitness-Gymnastik beinhaltet schwerpunktmäßig ein intensives Kraftausdauertraining der gesamten Muskulatur des Körpers. Das Warm-Up zu Beginn der Trainingsstunde besteht aus einer kleinen Laufeinheit, die ca. 10 bis 15 Minuten dauert. Im Hauptteil der Stunde wird durch unterschiedliche Übungen die Muskulatur gekräftigt. Für dieses Training stehen verschiedene Kleingeräte, wie Hanteln, Bänder, Bälle, Tücher und alles, was eine Turnhalle so bietet, wie Bänke, Matten etc. zur Verfügung. Ein abschließendes Stretching rundet die Übungsstunde ab. Die Trainerin Uschi Papendorf gestaltet ihre Stunden immer sehr abwechslungsreich, keine Stunde ist wie die andere. Lass dich bei einer Probestunde überraschen, langweilig wird es bestimmt nicht!

Aerobic: Aerobic ist das dynamische Fitnesstraining beim TSV Nord Harrislee. Es wird in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik durchgeführt. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz. Nach dem Aerobic-Teil geht es auf die Matte und es folgen Übungen für Bauch, Beine, Po und Rücken. Den Schluss bildet ein kurzes Stretching. Alles immer unter der kompetenten Anleitung unserer Fitnesstrainerin. Sie sind herzlich eingeladen an einer Probestunde teilzunehmen. Lassen Sie sich von der Musik und der Gruppe mitreißen.

Seniorensport: Beim TSV Nord Harrislee können Seniorinnen in unterschiedliche Sportgruppen aktiv sein. Die Teilnehmerinnen haben mindestens das 60. Lebensjahr erreicht, aber auch über Achtzigjährige sind dabei. Entsprechend dosiert und ausgewählt kann die Gymnastik bis ins hohe Alter in Anspruch genommen werden. Nur wer rastet der rostet! In diesem Sinne wird der ganze Bewegungsapparat durch Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen trainiert. Koordinations-, Reaktions- und Gleichgewichtsübungen kommen in jeder Turnstunde vor und erhalten die Sicherheit der Motorik. Die Seniorengymnastik beugt Krankheiten vor und hilft die körperliche und geistige Mobilität zu erhalten. Es wird sich zu Musik warm gemacht. Es folgen Dehnübungen und die Rücken- und Bauchmuskulatur wird gestärkt. Zum Ende folgt ein Entspannungsteil. Wer Lust hat mitzumachen kommt einfach in eine Schnupperstunde.

Sport für Jedermann: Wie der Titel bereits sagt, wird hier Sport für Jedermann angeboten. Jeder dosiert hier die Intensität der angeleiteten Übungen für sich selbst. Es geht in dieser Übungsgruppe darum eine gewisse Grundfitness aufzubauen bzw. diese zu erhalten oder auch noch etwas zu steigern. Jeder ist zum Schnuppertraining herzlich eingeladen.

Fitness-Gymnastik
Siehe: Übersicht Trainingszeiten