Kleiner Sachstandsbericht zur Leichtathtletik-Sparte

Nach Abschluss der Freiluftsaison möchten wir einmal einen kleinen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Leichtathletik-Sparte geben...

Die Leichtathletik-Abteilung vom TSV Nord hat sich seit der Neuausrichtung vor etwa 4 Jahren weiter vergrößert, so dass wir derzeit fast 50 Kinder bzw. Jugendliche beim Training haben. Das freut uns natürlich sehr! Diese Tatsache und die größer werdende Altersspanne unserer Kinder (inzwischen 4 – 14 Jahre) hat uns dazu bewogen, inzwischen drei Trainingszeiten anzubieten. Der Spaß soll natürlich auch weiterhin im Vordergrund stehen. Wir möchten unsere jungen Talente so noch ein wenig mehr fördern – die Kinder danken es mit tollem Trainingseifer und man kann die Fortschritte sehr deutlich im Training und im Wettkampf sehen.

190904_Spende.JPG

Super ist, dass wir inzwischen einen festen Stamm haben, da uns viele Kinder jetzt bereits seit mehreren Jahren treu geblieben sind. Das bedeutet, dass wir bei vielen Kinder eine richtig gute Entwicklung beobachten können. Regelmäßiges Training und auch die Teilnahme an den Wettkämpfen haben aus Anfängern kleine Profis gemacht.

Im Bereich der U12-Wettkämpfe sind wir inzwischen mit unseren Kindern fast immer ganz vorne mit dabei. Das bestätigt uns darin, dass der von uns eingeschlagene Weg richtig war und ist. Die ersten Starts unserer Jugendlichen in der U14 liefen überdies sehr vielversprechend an.

Laufen, springen und werfen stehen ansonsten natürlich im Vordergrund. Häufig werden diese Grunddisziplinen aber im Zuge von Spielen quasi ganz nebenbei erlernt, gefestigt und oder verbessert – ja nach Leistungsstand der Kinder. Ein gutes Miteinander der Trainer und der Kinder sind die Basis dafür, dass man im Training durchaus häufiger lautes Kinderlachen auf dem Sportplatz oder in der Holmberghalle hört. Bei den etwas älteren Kindern geht man dann so langsam an die Feinheiten. Dennoch dürfen auch hier nie die spielerischen Elemente (und das Lachen) fehlen.

Das Trainingstermine teilen sich die 3 Trainer Laura, Lina und Dirk gemeinsam jeweils auf, um die Gruppe, möglichst optimal betreuen zu können und ggf. nach Alter oder Leistungsstand aufteilen zu können. Dennoch werden auch immer viele Trainingsinhalte mit allen Kindern gemeinsam absolviert, um eine Gruppendynamik und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Inzwischen können die „alten Hasen“ den Neueinsteigern schon hilfreich zur Seite stehen und wertvolle Tipps geben.

Alle Kinder haben sich seit der Neuausrichtung der Sparte in Harrislee persönlich weiter entwickelt - manchmal gab es große Leistungsschübe in allen Disziplinen und das sogar im Wettkampf, manchmal wurden die Grundlagen einfach gefestigt und der erste Wettkampf gemeistert. Jedes Kind darf daher völlig zurecht stolz auf seine Entwicklung zurückblicken und den Trainern geht das genauso!

190921_Kreisvergleich_DST.jpg

Der Montag ist unser Trainingstag für die Kinder von 4-9 Jahren, die älteren Kinder trainieren vorrangig am Mittwoch und Freitag. Hierzu stehen einerseits der Sportplatz des TSV Nord Harrislee als auch die Holmberghallen zur Verfügung.

Die Aktivitäten der Sparte enden aber nicht beim eigenen Training in der Halle oder auf dem Platz. Regelmäßig beteiligen wir uns an Aktionen der Gemeinde, wie z.B. beim „Frühjahrsputz“, wir helfen bei den „Nordfrauen“ (der Handballmannschaft des TSV Nord) als Einlaufkids mit, wir laufen für den guten Zweck beim „Lauf ins Leben“, wir…kurzum: Wir sind eine wuselige, Truppe, die mit viel Spaß eine ganze Menge auf die Beine stellt!

Wir hoffen, es geht mit viel Spaß und tollen Erfolgen weiter! Erfolg bedeutet bei uns nicht unbedingt, dass man bei jedem Wettkampf Medaillen gewinnen muss, sondern dass man sich mit Spaß kontinuierlich steigert und immer sein Bestes gibt!

Das Wörtchen „Spaß“ fällt nicht zufällig etwas öfter bei uns. Der Faktor ist schon ein gewichtiger Bestandteil unseres Leitbildes – ohne Spaß würde unser Miteinander nicht funktionieren. Spaß steht zum Glück nicht im Widerspruch zu Respekt, Hilfsbereitschaft und anderen positiven Tugenden.

Nun ist die Wettkampfsaison 2020 zwar beendet, wir werden aber mit viel Spaß fleißig weiter trainieren und dann in 2021 wieder voll durchstarten!

200112_Spaß Mädels.JPG

Außerdem sind wir sehr stolz darauf, dass endlich wieder Wettkämpfe in Harrislee stattfinden und auf die wirklich hilfsbereiten Eltern und Fans! J

Bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung! Am besten direkt beim Training vorbeischauen und uns ansprechen (Montag 16.30 – 18.00 Uhr, Mittwoch 17.30 – 19.00 Uhr und Freitag 16.00 – 17.00 Uhr) oder per email an leichtathletik@tsv-nord-harrislee.de.