Spiel- und Trainingsbetrieb vorerst eingestellt ;(

Aufforderung und Maßnahmen aufgrund von Coronavirus! "Alle Vereine sind aufgefordert, aktiv zu prüfen, ob es Spielerinnen und Spieler in ihren Mannschaften gibt, die in den vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind." heißt es in einem Schreiben vom SHFV.

Verehrte TSV Nord Fußballer- /in, Gäste und Besucher,

in einem Schreiben vom SHFV, welches wir heute erhalten haben, heißt es wie folgt:

Appell an alle Vereine

"Die zu bewältigenden Fragen sind nicht zuletzt im Amateurfußball angesichts von rund 140.000 gemeldeten Mannschaften im Spielbetrieb vielschichtig. Alle Vereine sind daher aufgefordert, aktiv zu prüfen, ob es Spielerinnen und Spieler in ihren Mannschaften gibt, die in den vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind. Der DFB und seine Regional- und Landesverbände appellieren an das Verantwortungsbewusstsein der Vereine, diese Spielerinnen und Spieler – unabhängig von etwaigen Symptomen – derzeit weder an Spielen, noch am Trainingsbetrieb teilnehmen zu lassen.

Die Präsidenten und Geschäftsführer der Regional- und Landesverbände bekennen sich ausdrücklich dazu, die behördlichen Bemühungen, die Verbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus’ einzudämmen, zu unterstützen. Hierbei sind mögliche regionale Unterschiede in Situation und Betroffenheiten immer mitzuberücksichtigen. Daher sind entsprechende behördliche Anweisungen unerlässlich."

Wir haben uns daher entschieden den Spiel- und Trainingsbetrieb bis vorerst einschließlich Sonntag den 15.03.2020 einzustellen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil wir wissen wie motiviert unsere Fußballer- /innen sind, möchten sie aber genau wie unsere Trainer und Übungsleiter schützen. Wir haben als Verein eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern, welche wir sehr ernst nehmen.

Es ist uns schlicht nicht möglich den genauen Standortverlauf aller unserer Mitglieder, sowie deren Angehörigen der letzten 14 Tage zu ermitteln.

Des Weiteren können wir einfach nicht ausschließen, dass einige unserer Mitglieder aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung nicht in die Kategorie Risikopatienten einzustufen sind. Die gemeinsame Nutzung von Toiletten und Duschen halten wir zudem zusätzlich für eine risikobehaftete Infektionsquelle.

Schon der öffentliche Nahverkehr und Schülerverkehr verbindet Handewitt und Harrislee täglich, wir müssen daher davon ausgehen, dass wir uns in einer eventuellen Inkubationsphase befinden, wenn man die aktuellen Ereignisse in Schafflund und Handewitt betrachtet.

Wir bitte daher um euer Verständnis und informieren euch in kürze über die weitere Vorgehensweise.