TSV Nord Harrislee stellt im Jugendhandball neue Weichen

Die Jugendarbeit des TSV Nord Harrislee hat in den letzten Jahren immer wieder Früchte getragen. So konnten z.B. vier Spielerinnen in den letzten Jahren ihre Erfahrungen bei Lehrgängen der Jugendnationalmannschaft sammeln. Auch die Anbindung zu Clubs aus der 2. und 3. Bundesliga ist geglückt. Ebenso konnten viele Spielerinnen, die aus der Jugend des TSV Nord herausgewachsen sind, neben ihrem Studium oder der Ausbildung in der Region spielen. Anlaufstellen waren hier bspw. die Schleswig-Holstein-Liga oder die Oberliga HH/SH.

Um diese Ausbildung weiter auf diesem hohen Niveau anbieten zu können geht der Verein nun neue Wege. Bisher lief der gesamte Bereich der athletischen Ausbildung und der Verletzungsvorbeugung über Thomas Richter, der zudem auch als Physiotherapeut im Verein tätig war. Nach vielen erfolgreichen Jahren legt er nun eine Pause ein. „Thomas Richter hat hier einen riesigen Job gemacht und hinterlässt eine große Lücke. Der Verein, die Spieler und das gesamte Umfeld können sich glücklich schätzen Thomas dabei gehabt zu haben“, so Jugendkoordinator Christian Tönder.

Mit Markus Drews konnte ein neuer Athletiktrainer gewonnen werden, der den Schwerpunkt auf die B- und C-Jugend im weiblichen Bereich legt. „Markus bringt alles mit was wir brauchen. Viele Lizenzen und eine Menge Erfahrungen. Zudem passt er mit seiner lockeren, fröhlichen Art sehr gut in unser Team.“ ergänzt Tönder.
So werden die Spielerinnen ab der B-Jugend auf ihren Positionen und den individuellen athletischen Leistungsständen zugeschnittene Trainingspläne erhalten. In der C Jugend liegt das Hauptaugenmerk des Athletiktrainers erst einmal auf der Ausbildung der allgemeinen Fitness der Spielerinnen. Später wird das Training dann individualisiert.

In der physiotherapeutischen Unterstützung konnten Birka von Drahten und Merle Boysen gewonnen werden. Die beiden sind in Harrislee keine Unbekannten. Beide stellen ihre heilenden Hände bereits in der 2. Bundesliga des TSV Nord zur Verfügung und werden nun auch im Jugendbereich aktiv. Der Jugendhandball in Harrislee freut sich darauf, auf das Wissen und die Hilfe der beiden bauen zu können.

Der Jugendhandball in Harrislee heißt Birka, Merle und Markus herzlich willkommen!
Der Verein geht damit neue Wege und stellt sich in dem Bereich Athletik und im Bereich der Verletzungsprophylaxe deutlich breiter auf. Ziel ist es somit, die Spieler für die zukünftigen Aufgaben körperlich gut vorzubereiten und ihre Gesundheit, die im Mittelpunkt steht, noch mehr zu schützen. „Es ist eine große Aufgabe so etwas im Jugendbereich anzubieten. Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, ein so gutes Team in diesen sehr wichtigen Bereichen aufbauen zu können“ freut sich Christian Tönder.

Eine weitere wichtige Personalie wurde bereits vor einigen Wochen geklärt: Jugendkoordinator Christian Tönder bleibt dem Verein treu. Tönder bleibt mit dem Schwerpunkt bei der weiblichen B-Jugend und gehört zum Trainerteam der Jugendmannschaften. Er wird neben seiner Rolle als Trainer auch den anderen Jugendtrainern im weiblichen und männlichen Bereich mit Rat und Tat zur Seite stehen und das sportliche Gesamtkonzept in der Handballsparte des TSV Nord weiter vorantreiben. „Mit Christian haben wir einen sehr engagierten Menschen im Team, der Handball beim TSV Nord Harrislee lebt. Er war, ist und wird ein zentraler Bestandteil der sportlichen Weiterentwicklung sein.“ äußert sich Abteilungsleiter Andreas Lemke.

Christian Tönder arbeitet weiterhin eng mit Thomas Wosnitza zusammen, der als Betreuer im Jugendbereich die Teams weiterhin verlässlich und umfassend unterstützt. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der weiblichen B-Jugend. Thomas Wosnitza geht beim TSV Nord bereits in seine 3. Saison.

Frédéric Lubin wird neuer Trainer der weiblichen C1-Jugend. „Freddy“ hat sich in der Vergangenheit mit dem Schwerpunkt Torwarttraining beschäftigt, was auch weiterhin zu seinem Profil gehört. Auch hier ist der Verein sehr froh, Freddy nun im dritten Jahr beim TSV Nord mit an Bord haben zu dürfen. Er ist darüber hinaus für den Verein als Schiedsrichterwart aktiv und füllt diese Rolle optimal aus.

Das bestehende Trainerteam der männlichen C um Mirko Staack und Katharina Klatt wird in der kommenden Saison durch Timm Bengtsen verstärkt. Dadurch erhält das junge Team viel Erfahrung, Routine und Knowhow. Das passt gut, schließlich wollen die C- Spieler erstmals die Qualifikation für die SH- Liga schaffen, nachdem sie in der vergangenen Saison souveräner Meister der Regionsliga Nord wurden.

Ein neues Gesicht beim TSV Nord Harrislee übernimmt die weibliche C2-Jugend. Patrick Prusinski erhält hier das Vertrauen, dass er sich bereits in den letzten Monaten beim TSV Nord verdient hat. Patrick war zuletzt in der Spielgemeinschaft von SZOWW tätig, wo er auch sein FSJ absolviert hat. Der junge C-Lizenz Trainer, zeigte in der abgelaufenen Saison bereits großes Interesse und hospitierte fünf Monate im Jugendbereich des TSV Nord. Jetzt ist er Teil des Jugendtrainerteams der weiblichen D- ,C- und B-Jugend. Er wird seinen Schwerpunkt bei der C2 haben. Er arbeitet aber auch als Bindeglied zwischen der D und C1 und ist zugleich als Co-Trainer in der weiblichen B-Jugend aktiv. “Mit Patrick haben wir einen sehr ehrgeizigen und humorvollen jungen Trainer für unser Team gewinnen können, der auch bereits seine eigenen Erfahrung mit bringt und sich sehr stark im gesamten Jugendbereich engagiert“, so Tönder, der sich über diese Unterstützung freut.

Zudem bleiben auch die beiden Nachwuchstrainerinnen Lena Hansen und Maresa Groht dem TSV Nord treu. Beide sind selbst in der B-Jugend aktiv und auch weiterhin Teil des Trainerteams der weiblichen D-Jugend. Sie haben ihren Kinderhandball-Grundkurs absolviert und nehmen auch in internen Schulungen eine Menge Wissen mit. Ihre sympathische Art kommt bei den jungen Sportlerinnen sehr gut an. Auch hier freut sich der Verein über die weitere Entwicklung zusammen mit Lena und Maresa.
Nach der Trennung der HSG HNH startete man vor zwei Jahren mit 6 Mädchen in die D-Jugend. In der kommenden Spielzeit geht der TSV Nord Harrislee mit über 20 Spielerinnen in 2 Teams an den Start.

Im weiblichen Jugendbereich geht der TSV Nord einen besonderen Weg. Jeder Trainer hat zwar einen eigenverantwortlichen Schwerpunkt, doch sind die Trainer auch in allen Teams des Jugendbereiches gemeinsam aktiv und schaffen durch gegenseitige Unterstützung den Erfahrungsaustausch zum Wohle der sportlichen Weiterentwicklung der Sportlerinnen und Sportler beim TSV Nord.

Dass der TSV Nord kurz-, mittel- und langfristig plant, zeigt auch der folgende Coup. Das Ziel, einen Unterbau für die 1. Damen in der 2. Bundesliga zu schaffen wird ab der kommenden Spielzeit aktiv angegangen. Dabei stand auch im Fokus zukünftig allen Spielerinnen, die aus dem Jugendalter herauswachsen eine sportliche Zukunft zu bieten.
„Auf eine Aufgabe freue ich mich besonders.“ so Christian Tönder und ergänzt „Wir haben es geschafft viele ehemalige TSV Nord-Jugendspielrinnen wieder nach Harrislee zu holen und eine neue Mannschaft aufzubauen. Ziel ist es, mit diesem Team in ein paar Jahren im Bereich der SH-Liga oder Oberliga zu spielen.“. Das Team startet auf Kreisebene und peilt mit der Erfahrung der Spielerinnen aus u.a. SH-Liga und 3. Liga den Aufstieg an.