Erfolgreiche Mitgliederversammlung beim TSV Nord Harrislee

Der Verein steht sportlich und finanziell auf soliden Beinen. Weitere Informationen ...

Die Vereinsgasstätte des TSV Nord Harrislee reichte kaum aus, um die gut 100 Besucher der diesjährigen Mitgliederversammlung des TSV Nord Harrislee am 25.09.2019 unterzubringen. Der 1. Vorsitzende Claus Bargiel sah darin eine Bestätigung der sehr guten Arbeit der zahlreichen Trainer der insgesamt 1600 Mitglieder (davon 1000 Jugendliche) in den insgesamt 15 Sparten des Vereins, der im kommenden Jahr sein 70. Vereinsjubiläum feiern wird. Bürgermeister Martin Ellermann hob in seinen Grußworten die Bedeutung des Vereins für die Gemeinde hervor und stellte die unterschiedlichen Bereiche dar, in denen die Gemeinde den Verein unterstützt.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen zahlreicher junger Sportlerinnen und Sportler aus den Bereichen Turnen, Handball, Fußball, Leichtathletik und Badminton. Es wurden die besonderen sportlichen Leistungen der abgelaufenen Saison hervorgehoben und mit Medaillen prämiert. Darüber hinaus wurden zahlreichen Vereinsmitglieder geehrt, die bereits seit 25, 50 oder gar 70 Jahren Mitglied beim TSV Nord sind.

Claus Bargiel hob die Bedeutung des Sportvereins in Harrislee als „Faktor für die Integration in der Gemeinde“ hervor und dankte auch in diesem Zusammenhang den unzähligen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren, der Gemeinde und den weiteren helfenden Händen für ihren großartigen Einsatz.

Doch auch der TSV Nord Harrislee hat Herausforderungen zu bewältigen. Die große Mitgliederzahl ruft Platzprobleme in den beiden zur Verfügung stehenden Holmberghallen hervor. Freie Hallenzeiten sind rar, die Nachfrage ist hingegen groß. Auch die Rasenplätze bereiten Sorge. In der Diskussion ist der Bau eines Kunstrasenplatzes, um unabhängiger von der Witterung die Sportplätze nutzen zu können. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbuchte der TSV Nord ein Defizit von 28.000 €. Dieses wurde erzielt durch ungeplante Kosten aus der Komplettüberarbeitung der neuen Homepage, leichte Rückläufe bei den Mitgliedsbeiträgen und erhöhte Ausgaben bei der Handballmannschaft der Damen, die das Abenteuer 2. Bundesliga nach einem tollen Ergebnis in der Vorsaison fortsetzen. Dieses Defizit konnte der wirtschaftlich sehr solide aufgestellte TSV Nord aus Eigenmitteln decken, so dass auch die Mitgliedsbeiträge unverändert bleiben.

Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen und der Vorstand wurde so im Anschluss einstimmig entlastet. Die dann stattfindenden Wahlen verliefen ebenso einstimmig. Claus Bargiel wurde als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Als technischer Leiter bleibt Andreas Lemke im Amt und Reiner Möller bleibt dem Verein in seiner Funktion als 1. Beisitzer erhalten. Helmut Lütgens wurde als Kassenprüfer und Karl Hermann Rathje in den Ehrenrat des TSV Nord Harrislee gewählt.

MV5.jpg

Der Vorstand des TSV Nord Harrislee v.l.: Claus Bargiel, Reiner Möller, Wulf Müller-Hülsenitz, Ralf Radomski, Andreas Lemke, Heico Schmidt, Dirk Jensen

MV4.jpg

Die Ehrung der SPortlerinnen der Turnsparte.

MV3.jpg

Das erfolgreiche Trainerteam der Leichtathleten erhielt ihre verdienten Urkunden.

MV2.jpg

Die weibliche C-Jugend im Handball bekam Medaillen für den Landesmeistertitel.

MV1.jpg

Auch die Fußballjungs freuten sich über ihre Ehrung.