Der TSV Nord Harrislee verstärkt sein Engagement im Kampf gegen Parkinson

Bereits in 2022 hatte sich der - vor allem durch seine Handballabteilung bekannte - Verein im Kampf gegen die Krankheit Parkinson engagiert.

In 2023 wird dieses Engagement noch erheblich verstärkt. Über die wie im vergangenen Jahr erfolgte Teilnahme an der Deutschen offenen Meisterschaften für Parkinsonkranke hinaus, nahm ein Spieler des Vereins an der entsprechenden Weltmeisterschaft in Österreich teil. Zusätzlich richtet der TSV Nord am 02.12.2023 in Kooperation mit dem Verein PingPongParkinson (PPP) ein Turnier für Parkinsonkranke in Harrislee aus, um über die positive Wirkung dieses Sports gegen die Krankheit auch im regionalen Umfeld zu informieren. Damit dieser so hilfreiche Sport nachhaltig erlebbar wird, richtet der TSV Nord gemeinsam mit PPP einen "PPP-Stützpunkt" auf Dauer ein, eine regelmäßige Hallenzeit, in der Parkinsonkranke durch Lizenztrainer des Vereins begleitet. Dieses Training findet samstags ab 07.10.2023, um 15 Uhr in der Aula der Zentralschule Harrislee statt. Lizenzierte Trainer des Vereins helfen die sportlichen  Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern, so dass auch für absolute Anfänger die Teilnahme sinnvoll ist.

Die neurodegenerative, fortschreitende Krankheit Parkinson zeigt sich vor allem durch Bewegungsstörungen und Zittern, aber auch noch durch viele andere Symptome. Das Fortschreiten der Krankheit kann durch intensiven Sport, ganz besonders effektiv durch Tischtennis, verlangsamt werden. Der Verein PingPongParkinson hat das Ziel diesen Sport unter Parkinsonkranken zu verbreiten und zu fördern. Der TSV Nord engagiert sich unterstützend seit 2022.

Im Mai 2023 nahm Chris Nierzwicki, Vereinsmitglied, stellvertretender Spartenleiter Tischtennis und seit Jahren parkinsonkrank, an den German Open in Düsseldorf teil und gewann unter insgesamt 200 Teilnehmern mit seiner Partnerin die Deutsche Meisterschaft in der Klasse 3.

Aktuell nimmt Chris mit ca. 290 Spielern aus 23 Ländern an der Weltmeisterschaft PPP in Wels in Österreich teil. Bei Redaktionsschluss hatte er, inzwischen durch einige Erfolge in Klasse 2 aufgestiegen, die Hauptrunde erreicht und kämpfte in der zweiten Gruppenphase gegen fünf Konkurrenten

PPP richtet gemeinsam mit Vereinen Turniere für Parkinsonkranke aus, die sich durch geringen Oranisationsbedarf, niedrige Kosten und unterstützende Software auszeichnen. Der TSV Nord und der PPP-Stützpunkt Harrislee richten am 02.12.2023 in der Aula der Zentralschule ein solches Turnier aus. Die 12 Startplätze sind bereits vergeben, es wurde daher eine Warteliste eingerichtet. Eine Wiederholung ist wegen der positiven Annahme für 2024 sicher vorgesehen.

Chris Nierzwicki.JPG